Das Buch und Film über den wiedererwachten Hitler halten den Deutschen einen Spiegel vor und zeigen wie das Deutschland von heute einen Hitler erneut aufnimmt, wie es sich von ihm (vielleicht) aus der „Volksseele“ sprechen lässt. Die Hitler Figur nimmt dem Volk die Scham, über verborgene Ängste zu sprechen, so dass die normalen Bürger, die ihm begegnen, Vorurteile Fremdenhass und Politikverdrossenheit einfach so heraussprudeln.
Andere Themen, die einfach so aus uns heraussprudelten, waren Energiesparmaßnahmen und die Jugendsprache. Anregung für das letztere Thema war ein interessanter Text, den Brian mitgebracht hatte. Der Begriff Alpha-Kevin wäre zuerst der Spitzenreiter bei der Langenscheidt Wahl, wurde aber dann von der Liste gestrichhen. weil er für "der Dümmste von allen"stand, und insofern als diskriminierend gilt. Als Ersatz für Kevin ist das Verb "merkeln" nachgerückt - als Ausdruck für maximale Passivität!
Das nächste Treffen ist am 23. November
Wir haben für das nächste Treffen einen Diskussionstext von Jenny mitgenommen - Diejenigen, die nicht dabei waren, können den Text hier herunterladen.