Wenn wir in Deutschland gewesen wären, hätten wir vermutlich Hitzefrei ausgerufen und die Sitzung kurzerhand abgesagt. Aber wir sind Briten – und mit dem berühmten stiff upper lip haben wir tapfer weitergemacht.
Einige Mitglieder fehlten heute, doch umso mehr freuten wir uns, Gloria nach ihren Reisen durch das Sauerland und nach Malta wieder bei uns zu haben.
Der Rest der Sitzung wurde von einem einzigen Thema dominiert: den Promillegrenzen im Straßenverkehr. Wir diskutierten leidenschaftlich darüber, ob wir an unserer britischen 0,8‑Promille‑Regel festhalten sollten oder ob eine Anpassung an die in der EU üblichen 0,5 – oder sogar 0,0 – sinnvoll wäre. Immerhin haben mehrere europäische Länder bereits eine Null‑Promille‑Politik.
Am Ende zeigte sich jedoch deutlich, dass die Einschränkung persönlicher Freiheit für viele von uns eine Grenze darstellt, die wir nur schwer akzeptieren können. Ein persönlicher Fragebogen machte außerdem deutlich, wie komplex und individuell dieses Thema ist – und wie schwierig es ist, eine Regelung zu finden, die sowohl praktikabel als auch gerecht erscheint.
Der Austausch war intensiv, manchmal kontrovers, aber immer respektvoll – genau so, wie wir es in unserer Gruppe schätzen.




