Dienstag, 28. März 2017

Wer reitet so spät .... ?

Anläßlich des Anschlags von London mit fünf Toten und etwa 50 Verletzten setzten wir uns mit dem komplexen Thema der Verschlüsselung von Kurznachrichen aus.

Alles klar ?


Sollten die Sicherheitsbehörden in der Lage sein, auch verschlüsselte Kommunikationen mitzulesen?  Wie bedauerten, dass wir alle zu 'gläsernen Bürgern' geworden waren, und sahen unsere Privatsphäre durch die Nutzung digitaler Technologien bedroht, wir konnten aber die Forderungen von der Sicherheitsbehörden nachvollziehen.

Nach der Pause ging es weiter mit Goethes berühmten Gedicht, der Erlkönig. 


Peter berichtete begeistert von eine Inszenierung von Wagners Meistersinger, die er vom iPlayer heruntergeladen hatte.

Nächstes Treffen am 10. April .

Dienstag, 14. März 2017

Eine kunterbunte Themenmischung

Was haben diese Themen gemeinsam: Parkuhren, der Türkische Wahlkampf, Männerschnupfen, Schlaglöcher, die europäische Autoindustrie, ungarische Zahnärzte ?

Nicht viel würde man auf den ersten Blick meinen - aber sie bildeten den Kern unserer Diskussionen an diesem Montag.  Rückblickend erstaunt es mich immer wieder, wie wir anscheinend nahtlos von einem zum nächsten Thema gelangen.

Am Ende unserer zweistündigen Sitzung finde ich immer das berühmte Brecht-Zitat zutreffend  „Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen"

Es fehlten heute einige treue Mitglieder aber ihre Abwesenheit hinderte uns nicht daran, eine rege Gesprächsrunde zu führen - herzlichen Dank an Sally (Autoindustrie)  und Jenny (Männerschnupfen), die interessante Texte mitbrachten.


Nächstes Treffen am 27. März