Mittwoch, 26. Juli 2017

Endlich Sommer - oder?!

Unser letztes Treffen vor der Sommerpause war trotz etllicher Entschuldigungen gut besucht.  Christine berichtete über das Gewitter und die heftigen Regenfälle am vorigen Dienstag - Die anschliessende Blitzflut bereitete ihr viele Probleme auf der Heimfahrt, obwohl die meisten von uns keine Ahnung von den schwierigen Verhältnissen in der Stadtmitte hatten .

Ansonsten ging es u.a. um Synonyme (die meistens keine sind!)  - etwa gestorben/verstorben, scheitern/versagen.

Wir hatten auch Spaß mit sog. Kompositen - die zusammengestzte Wörter, die Deutsch als Sprache kennzeichnen. Rindfleischetikettierungsueberwachungsaufgabenuebertragungsgesetz - von Google Translator als  'Beef meat labelling parent monitoring task transfer law'  übertragen, wobei 'law delegating beef label monitoring' wäre zweifellos eine bessere Übersetzung.


 Das war's also für dieses Trimester. Ich hoffe, wir werden nach der Sommerpause erfrischt, erholt, ausgeglichen, entspannt, aufgetankt, voller Tatendrang, neuer Ideen und Einsichten (das reicht jetzt!: Anmerkung der Red.) zurückkehren.


Die Gruppe kommt wieder am 11. September zusammen.

Donnerstag, 13. Juli 2017

Kompetente Sprachverwendung - was bedeutet das?

Am 10. Juli kamen wir nach einer dreiwöchigen Unterbrechung wieder zusammen.
Vieles war in der Zwischenzeit passiert.  Unsere Themen heute waren der verheerende Hausbrand im Londoner Wohnblock, der G20 Gipfel und die damit verbundenen Ausschreitungen, Boris Beckers Konkursverfahren und das Henley Festival.

Wir waren nur 6 Teilnehmer und nach der Pause nur 5 aber wie immer mangelte es nicht an Gesprächsstoff.  Am Ende ging es um die nötige Zeitaufwand für das Erlernen einer Sprache. Peter wies darauf hin, dass nicht alle Sprachen gleich sind und damit hat er natürlich Recht.



Nach ein paar Recherchen im Internet stellte es sich heraus, dass für Englischsprechende gilt (über den Daumen)


  • 550 Stunden für Französisch
  • 575 Std. Portuguesisch
  • 590 Std. Italienisch
  • 600 Std. Spanisch
  • 750 Std, Deutsch.
  • 1040 Walesisch 1,040 Std.
  • 1100 Russisch, Hindi, Urdu und Punjabi 
  • und sage und schreibe 2,200 Std. für Arabisch, Chinesisch und Koreanisch


Und was bedeutet 'das Erlernen' - hier kann man sich auf folgende Tabelle von der Common European Framework of Reference for Languages (CEFR) beziehen 


Unser letztes Treffen für dieses 'Trimester' ist am 24 Juli