Montag, 22. Januar 2024

si vis pacem, para bellum

 Thema Nr 1 auf der Tagesordnung heute stand ein geheimer Dokument der Bundeswehr, der mögliche Schritte, die zu einem Krieg mit Russland führen könnte.   Demnach könnte es bereits ab diesem Februar zu einer möglichen Eskalation zwischen der Nato und Russland kommen. Es handelte sich über ein Übungs-Szenario, Monat für Monat skizziert, wie der  russische Diktator Wladimir Putin vorgehen würde und wie die  Nato sich wehren müsste. Wie dieser streng geheime Dokumente in die Hände unserer Marlower U3A Gruppe kamen, darf nicht preisgegeben werden. 


Zur Abschreckung, fanden wir, gehört leider die Androhung eines Atomkonflikts aber auch der Zusammenhält des NATO-Bündnisses.  Wenn Putin eine Schwäche spürt, wird er weiter vorrücken. 

Andere Themen - der Sturm vom gestrigen Abend  und die andauernden Fluten in Marlow, sowie Shakepeare Auszüge aus der Schlegel-Tieck Übersetzung.

Montag, 8. Januar 2024

Land unter

 Die Überflutungen in Marlow bildeten den Hauptpunkt unserer ersten Gespräche.  Brian, der vor einigen Jahren Opfer der ausufernden Themse war, konnte erfreulicherweise von trockenen Füssen in seiner Gegend melden.  Die damals installierten Pumpen haben anscheinend ihre Arbeit getan.  Eine unserer Kneipen kam leider nicht so glimplich davon.




Angesichts des Jahreswechsels wollten wir wissen, was für Ziele unserer Mitglider anstrebten.  Es stellte sich heraus, dass sie sich keine Vorsätze mehr setzten.  Vernünftig, finde ich.

Wit endeten die Runde mit einem Kreuzworträtsel.