Dienstag, 23. September 2014

Uns wenige, uns beglücktes Häuflein Brüder (und Schwester)

Wir waren nicht viele am Montag aber das haben wir mit unseren breit gefächerten und tief greifenden Einblicken in die Ereignisse der vorigen Woche wettgemacht,
Unsere Diskussionen standen ganz im Zeichen der Unabhängigkeitsabstimmung in Schottland.

Aus unserer Sicht hatten die Schotten richtig abgestimmt. Man gründet die Zukunft einer Nation nicht auf erschöpflichen Ressourcen wie Öl. Das wäre zu kurz gedacht. Wir fanden, die Befürworter hatten nicht weit genug geplant. Mit einem durchdachteren Konzept hätte es vielleicht klappen können.   Aber gerade was Renten, Währung, Verteidigung und EU anging, waren letztendlich zu viele Fragen offen.

Das nächste Treffen findet laut Plan am 13. Oktober statt.


Freitag, 19. September 2014

Die Show geht weiter

Die Mehrheit der Stimmenden in Schottland sagte Nein zur Unabhängigkeit. Die Nationalisten räumen ihre Niederlage ein.  Wir können ausatmen.
Für uns aber geht die Show bereits am Montag weiter.  Über das Ergebnis werden wir wahrscheinlich reden wollen.  Hier ein Beitrag von RTL in der Sendung vom Freitag Abend

Sonntag, 14. September 2014

Tag der Deutschen Sprache

Saturday 13. September war Tag der deutschen Sprache.  RTL had a report on how German has penetrated other languages.



Die deutsche Sprache ist im Ausland immer angesagter. Wer deutsche Wörter benutzt und in seinen Sprachgebrauch einfließen lässt, gilt als cool und hip. 


Zum Tag der deutschen Sprache zeigt die 'Gesellschaft für deutsche Sprache' (GfdS), wie sehr Menschen in anderen Ländern unsere Sprache schätzen - und welche Wörter sie benutzen.

Dass uns die Engländer als 'Krauts' bezeichnen und von 'Bratwurst', 'Oktoberfest' und 'Sauerkraut' sprechen, ist fast schon langweilig, denn auch Worte wie 'Wanderlust', 'Gemütlichkeit', 'Fernweh', 'Schadenfreude' oder die Vorsilbe 'über' haben es inzwischen in andere Länder geschafft. Dann nämlich, wenn eine Benennungslücke entsteht und das Gemeinte schlecht in der eigenen Sprache ausgedrückt werden kann.

Im Japanischen und Koreanischen bezeichnen Studenten eine Nebentätigkeit als 'Arubaito' - ein Begriff in Anlehnung an das deutsche Wort 'Arbeit'. Als 'kaputti' wird in der in Ostafrika weit verbreiteten Sprache Suaheli etwas nicht Funktionsfähiges bezeichnet. Wird das Adjektiv auf Menschen bezogen, meint es 'bewusstlos'.

Auch bei Begriffen aus der Technik wird sich gerne bei der deutschen Sprache bedient. Das 'Fahrvergnügen' (bekannt aus TV-Werbespots) ist in Nordamerika genauso bekannt wie ein 'Volkswagen' (allgemein für Kleintransporter) in Griechenland oder das 'Fingerspitzengefühl' in Neuseeland.

"Die Personenbezeichnungen 'Hochstapler' im Tschechischen oder 'Besserwisser' im Schwedischen deuten auf ein Erscheinungsbild der Deutschen im Ausland hin", sagt Dr. Lutz Kuntzsch von der 'GfdS'. Mitunter sei es auch der Klang der Sprache ausschlaggeben, um einem deutschen Wort den Vorzug zu geben. So werden Hundekommandos in einigen Ländern oft auf Deutsch gegeben.

RTL-Korrespondent Udo Gümpel hört in Italien oft die Begriffe 'Mannschaft' oder 'Hartz IV'. Dort kommt es auch vor, dass Zitate von großen deutschen Schriftstellern und Philosophen wie Thomas Mann und Immanuel Kant verwendet werden.

Der jährlich stattfindende Tag der deutschen Sprache – im Jahr 2000 vom 'Verein Deutsche Sprache' ins Leben gerufen – ist dem Umgang mit der deutschen Sprache in In- und Ausland gewidmet. Er soll für den Gebrauch von gutem und verständlichem Deutsch in Wort und Schrift werben.

Dienstag, 9. September 2014

Schotten die Schotten sich von England ab?

Ein Thema hat unser Gespräch am 8. September beherrscht: wie sich Schottland am 18. September über seine Unabhängigkeit abstimmen würde.  Umfragen sagen ein knappes Rennen um Schottlands Unabhängigkeit voraus.  Viel knapper als die 'Ja'-Stimmen in unserer Grafik unten. Denn erstmals lag in einer YouGov-Umfrage die Nationalbewegung vorn: 51 Prozent wollen sich demnach von Großbritannien lösen, 49 Prozent möchten die Union mit England, Wales und Nordirland beibehalten.



Natürlich standen die großen Fragen im Vordergrund unserer Diskussion Was wird aus der EU-Mitgliedschaft?  Könnte Schottland das britische Pfund als Währung behalten, Die Alternative – die Einführung des Euro – scheint unwahrscheinlich.

Was wird aus den bisherigen Rentenansprüchen? Und was soll mit  dem Heimathafen für britische Atom-U-Boote passieren.  Wie wird  die Nato damit umgehen?  Ob ein souveränes Schottland eigene Streitkräfte braucht. Vieles ist noch ungeklärt.




Mittwoch, 3. September 2014

Sommerurlaub 2014 - Zeit Bilanz zu ziehen

Wir treffen uns wie verabredet am 8. September um 10 Uhr oben in Waitrose

Ich nehme an, wir werden zunächst über unsere Urlaubsreisen / Sommeraktivitäten  erzählen wollen.

RTL hatte einen interessanten Bericht über die Urlaubsbilanz von deutschen Reisenden.



Der kurze Ausschnitt könnte uns ein paar Gedenkanstöße geben

etwa -

  • wären gestaffelte Ferienzeiten wie in Deutschland eine gute Idee
  • haben wir dieTendenz , den Urlaub im nachhinein schönzureden
  • wie zufrieden waren wir mit dem Wetter, dem Preis/Leistungsverhältnis, der Unterkunft, dem Essen  (haben Männer auf diesem Gebiet grundsätzlich weniger auszusetzen) 
  • haben wir im allgemeinen unser Budget eingehalten.
  • - oder .. meidet ihr lieber die Schulferienzeiten, wenn ihr Urlaub macht