Dienstag, 10. April 2018

Terroristen oder Spinner?

Das Programm heute umfasste eine thematisch breite Palette.

Peter (nicht zu verwechseln mit dem selbsternannten König von Deutschland, siehe  unten) eröffnete die Runde mit Informationen über seine Familie in Deutschland.  Es ging weiter mit der Reichsbürger-Razzia in drei Bundesländern vor zwei Tagen .  Bärbel erklärte wie die selbsternannten „Reichsbürger“ die Bundesrepublik als Staat nicht anerkennen  und behaupten, das Deutsche Reich bestehe bis heute fort. Gerichte, Bußgeldbescheide oder auch Steuerforderungen betrachten sie deshalb als nichtig. Einige Anhänger vertreten rechtsextremistische Positionen. Das „Königreich Deutschland“ sieht sich nach eigenem Bekunden als „Rechtsnachfolger” des Deutschen Reichs. Ihr Ziel: „die bundesrepublikanische Ordnung durch eine neue staatliche Ordnung zu ersetzen.

Terrorist oder Spinner


Als ob das nicht genug wäre, besprachen wir die Streitigkeiten zwischen Kurden und Türken, die zunehmend auf deutschem Boden ausgetragen werden.  Neulich zogen mehr als 20 000 Kurden durch die Kölner City, weil sie gegen die türkische Militäroffensive in Nordsyrien protestieren.  2000 Polizisten mußten Zusammenstöße mit Türken verhindern.

Andrere Themen wurden kurz angeschnitten: u.a. die Aufbewahrung vom Giftmüll in Salzbergwerken sowie Batterienwiederverwertung und das Ziel von geschlossenen Materialkreisläufen und nicht zuletzt die gravierende Wohnungsnot in deutschen Großstädten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.