Freitag, 14. Juni 2019

Schmetterlinge im Bauch ?

Die 14 Teilnehmer an unserem ersten Treffen im Juni beschäftigten sich mit zwei schwerwiegenden aber sehr unterschiedlichen Themen - von einem Erhabenen zu einem (man könnte meinen) Ekelerregenden.  Es ging also um den 70. Geburtstag des Grundgestzes mit Schwerpunkt Frauenrechte  sowie um den Verzehr von Insekten.

Bärbel leitete die Diskussion um das Grundgesetz und wies darauf hin, dass in Art. 3 II GG der Staat ausdrücklich in die Pflicht genommen wird , die Gleichberechtigung von Frauen und Männern durchzusetzen und bestehende Nachteile zu beseitigen.   Sie ruderte etwas von ihrer früheren Behauptung zurück , es gäbe keine Frauenwahlrechtsbewegung in Deutschland. 



Der Unterschied aus ihrer Sicht läge darin, dass die Bewegung in Deutschland von benachteiligten Frauen aus der Arbeiterklasse geführt wurde, und nicht von Frauen aus der Mittel- und Oberschicht, wie in Großbritannien.  Wer mehr zu diesem Thema lesen möchte, sollte sich an diese Seite wenden http://www.addf-kassel.de/dossiers-und-links/dossiers/geschichte-des-frauenwahlrechts/wie-alles-begann-debatten-und-forderungen-im-19-jahrhundert/

Das Insekten Thema stellte sich als weniger umstritten aus.  Die Meisten würden ohne weiteres Grillen oder Ameisen zu sich nehmen.  Beryl und Peter hatten bereits Schnecken und Froschschenkel gekostet und Andere schreckten nicht von ekelig aussehenden Meeresfrüchten zurück. 




Es blieb nur noch die Frage, ob Insekten vegan sind.   Eine Erklärung lautet: Nein - sie sind zwar Tiere, jedoch ist die gesamte Produktionskette nicht mit jener Massentierhaltung vergleichbar, wie wir sie heute kennen. 

Insekten zu essen ist daher ethisch und moralisch viel vertretbarer und eine nachhaltige tierische Proteinquelle.  Na dann, guten Appetit !

Wir begannen heute mit unserer Lektüre von dem Theodor Storm  Klassiker Der Schimmelreiter.

Nächtes Treffen am 24. Juni.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.