Dienstag, 12. März 2019

Kinder an die Macht

In der heutigen Runde waren wir wie beim letzten Mal zehn Teilnehmer.  Die Debatte drehte sich um das Thema 'Wahlalter mit 16'. 


Kinder an die Macht - ein Lied von Herber Grönemeyer (gesungen hier von Christine Stürmer)


Die Meisten hatten sich mit den pro und contra Argumenten anhand einiger website Artikel vertraut gemacht, was zu einer gründlichen Auseinandersetzung mit den Gesichtspunkten führte.   Einige unbekannte Gegebenheiten kamen nebenbei ans Licht - z.B: dass einige Bundesländer Jugendlichen bereits das Wahlrecht mit 16 eingeräumt hatten, allerdings bei Kommunalwahlen und dass junge Leute in Österreich sogar an Bundestagswahlen abstimmen dürfen.



Wir waren aber allgemein der Ansicht, dass Jugendliche noch nicht reif genug sind, die verschiedenen Themenkomplexe abzuwägen, um eine ausgewogene Entscheidung bei Parlamentswahlen zu treffen.  Dabei aber erkannten wir, dass gute politische Bildung in der Schule auch 16- und 17-Jährige zu mündigen Bürgern machen könnte.  



Peter erschien heute mit drei von elf Briefmarken Bänden, die eine beeindrückende Sammlung von Marken beinhalteten.  Seine Begeisterung für sein Hobby war nicht zu übersehen, und auch  Briefmarken Muffel fanden die Sammlung höchst interessant.

Wort der Woche - strafmündig aber auch Butterfahrt (sea trip to buy duty-free goods)



Nächtes Treffen am 25. März.  Bis dann solltet ihr bis zur Seite 148 im Sansibar gelesen haben - das wohl längste Kapitel im Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.